4. Ecke Eduard-Lingel-Str./Goldene Röhre

An der Ecke zur »Goldenen Röhrengasse« steht dieses stattliche Fachwerkhaus, das 1706 erbaut wurde. Der Bauherr muss ein frommer Mann gewesen sein. Denn er ließ am Haus drei Medaillons mit geheimnisvollen, eingeschnitzten Buchstabenfolgen anbringen. In einem Quadrat werden dann die Buchstaben zusammengefasst und so angeordnet, dass sie, von oben nach unten und kreuz und quer gelesen, wieder die gleichen Folgen wie in den Medaillons bilden. 
Der Sinn der Buchstabenfolgen ist schwer zu erraten. Er ist aber überliefert. Die frommen Sprüche, die sich daraus ergeben, verweisen auf die christliche Haltung des Hausbesitzers. Die Erfindung des Buchstabenspiels war jedenfalls eine Meisterleistung.

Gott Sei Meiner Seele Gnädig
So Stirbt Ein Sünder Selig
Mein Einzger Mittler Erlöse Mich