24. Geburtshaus Wolfgang Carl Briegels

Rechts neben dem Unfinder Tor steht das Geburtshaus des Barockkomponisten Wolfgang Carl Briegel (1626-1712), der zuletzt Hofkapellmeister in Darmstadt war. Neben dem Hauseingang sehen wir das Wappen der Familie Zinck. Das Anwesen hatte im 16. Jahrhundert Bürgermeister Martin Zinck erbauen lassen. Dessen Sohn Elias, seit 1604 Stadtmedicus, richtete darin eine Apotheke ein, die der Apothekergeselle Carl Briegel aus Ansbach 1621 übernahm, als er Zincks Tochter Veronika heiratete. Aus dieser Ehe ist der Komponist hervorgegangen.

Neben zahlreichen Kirchenliedern verfasste er Das große Cantional; ein Kirchengesangbuch, »in welchem nicht allein D. Martin Luthers, sondern auch vieler anderer Gottseliger Lehrer der christlichen Kirchen, geistreiche Lieder inbegriffen: Mit sonderbarem Fleiß zusammengetragen, in gewöhnlichen Melodyen gesetzt und auff vielfältiges Verlangen in Druck gebracht.« – Darmstadt 1687.